In Colorado lassen sich Schnee und Eis auf jede erdenkliche Weise erkunden

Köln, Dezember 2018: Es gibt Schnee, und es gibt den Colorado Schnee. Der berühmte fluffige Pulverschnee erreichte den höchsten Bundesstaat der USA schon früh in diesem Winter. Eine weiße Decke liegt auf den Skipisten und Wäldern in den Bergen. Seen sind zugefroren, aus Wanderwegen sind Loipen oder Schneeschuhwege geworden. Wie jedes Jahr zieht es Einheimische und Touristen auf die Pisten der 28 Skigebiete in Colorado. Es wäre aber viel zu schade um die tolle Schneepracht, wenn man sie nur auf präparierten Pisten erkunden würde. In unmittelbarer Nähe zu den Wintersportorten findet man in unberührter Natur weitere Spielarten in Schnee und Eis.

Winterreiten
Wer in den Wilden Westen reist, sollte unbedingt den Besuch einer Ranch einplanen – auch im Winter. Die C Lazy U Ranch, rund 2h westlich von Denver gelegen, bietet auf ihrem unendlichen Gelände inmitten der Rocky Mountains Ausritte im Schnee. Sich auf dem Rücken der Pferde durch die stille Landschaft zu bewegen ist schon regelrecht meditativ, zudem lassen sich Wildtiere sehr gut beobachten. Wer lieber selber durch den tiefen Schnee stapft, sollte sich die Schneeschuhe unterschnallen. Daneben bietet die Ranch Langlauf, Schneemobiltouren, Eishockey und vieles mehr. Wer in einer der zahlreichen idyllischen Cabins der Ranch übernachtet und sich von hier auf die Piste begeben will, nimmt einfach den  kostenlosen Shuttle ins nahegelegene Winter Park Resort. www.clazyu.com

Jeeptouren im Schnee
Malerisch inmitten der schroffen San Juan Mountains liegt das Bergbaustädtchen Ouray auf rund 2.400 m. Von hier kann man zu Fuss, mit Langlaufski oder den Schneeschuhen losziehen und die Gegend erkunden. Wem das aber zu anstrengend ist und er trotzdem hoch in die Berge möchte, schnappt sich einen Jeep, den es im Nachbarort Ridgeway erstmalig auch im Winter zu mieten gibt. Auf fetten Reifen geht es über die zahlreichen schneebedeckten Straßen und Wege immer höher hinauf. rockinkjeeprentals.com Wen es auf die Skipiste zieht, findet im nahegelegenen Telluride seine anspruchsvolle Spielwiese.

Mit Schneeschuhen auf Wildkatzensafari
Ganz neu in diesem Winter gibt es in Vail die „Cats of Colorado Snowshoe” Tour, die das Park Hyatt mit dem Walking Mountains Science Center anbietet. Auf einer vierstündigen Tour durch die Wälder rund um Vail begeben sich die Gäste mit einem Guide auf die Spur von Luchs und Co. Bei dieser ruhigen und friedvollen Tour kann man aber auch auf Elche, Füchse, Rehe und Hirsche treffen. Das Center bietet noch viele weitere Schneeschuhtouren an. Die einstündigen Touren sind sogar kostenlos, Schneeschuhe werden gestellt. www.walkingmountains.org/locations/walking-mountains-science-center-2/  Wer sich dann die Ski oder das Snowboard unterschnallen will, ist in Vail natürlich sowieso an der richtigen Stelle.

Eisschloss am See
In der Nähe der Skigebiete Breckenridge und Keystone liegt direkt an einem See der Ort Dillon auf knapp 2.800 m. Fehlt in dieser Idylle eigentlich nur noch ein Schloss. Aber nicht im Winter, dann nämlich wird hier das Ice Castle aus hunderttausenden Eiszapfen gebaut. Erkunden kann man das imposante Gebilde im Winter jeweils von Donnerstag bis Montag. icecastles.com/dillon/

Einführungskurs ins Backcountry 
Wer sich schon immer gefragt hat, wie es sich denn so im Tiefschnee fährt, sich aber nicht so richtig traut, abseits der präparierten Piste zu fahren, was innerhalb der Skigebiete in den USA sogar legal ist, der kann auf der Snow Mountain Ranch unweit des Wintersportortes Winter Park in einem Kurs lernen, wie man sich im Hinterland verhält. Mit modernem Equipment ausgerüstet, lernt man hier, sich sicher im Hinterland zu bewegen. Lawinensicherheit, richtiges Verhalten und der Umgang mit Lawinenortungsgerät, Sonde und Schaufel sind ebenso Bestandteil des Kurses. snowmountainranch.org

Ansprechpartnerin Presse: Kathrin Berns

Über Colorado: Die Vielfalt der Landschaft macht Colorado zu einem besonders abwechslungsreichen Urlaubsziel. In vier Nationalparks findet man tiefe Canyons, hohe Sanddünen, faszinierende Felswohnungen und gigantische Berge. Ausgangspunkt für Touren durch den höchsten Bundesstaat der USA ist die pulsierende Metropole Denver. Im Sommer kann man die Rocky Mountains erkunden, Wandern, Raften, Kajakfahren und Mountainbiken und im Winter kommen Skifahrer in 28 Skigebieten auf ihre Kosten.