Verlassene Ortschaften – Geisterstädte in Colorado

Köln, Mai 2020:

Geisterstädte – davon hörte man viel in den letzten Monaten; immer wieder gingen Bilder und Videos um die Welt, die uns leergefegte Städte zeigten. Während sich das in vielen Regionen allmählich wieder ändert, gibt es im US Bundesstaat Colorado hoch oben in den Rocky Mountains rund 600 Ghost Towns ganz anderer Art: vor über 100 Jahren komplett verlassen, werden sie heutzutage wieder von Besuchern belebt, und das völlig zu Recht. 

Goldgräberstimmung
Meist waren es lukrative Gold- und Silberminen, die im späten 19. Jahrhundert hoffnungsfrohe Schatzsucher in Scharen nach Colorado lockten. Immer mehr Ortschaften wurden nahe der begehrten Bodenschätze auf die Schnelle zusammengezimmert – in Tälern, auf weiten Wiesen und felsigen Höhen. Während auch heute noch fast jeder Ort in Colorado den historischen Wildwest-Charme versprüht, waren nicht alle so glücklich wie Leadville, Breckenridge, Crested Butte, Silverton oder Durango, um nur ein paar zu nennen, die auch heute noch boomen und beliebte Ziele bei Touristen sind. Denn durch den Verfall des Silber- und Goldpreises wurden zahlreiche Ortschaften verlassen und gerieten erstmal in Vergessenheit.
Heute gewinnen diese Orte, von denen wir hier eine kleine Auswahl vorstellen, als Geisterstädte erneut an Bedeutung und locken moderne Abenteurer an, die sich mitten in einen Western hineinversetzt fühlen, wenn sie durch die verlassenen Gassen gehen, die früher von wilden Saloons gesäumt waren. 

St. Elmo
St. Elmo liegt mitten in der Sawatch Range der Rocky Mountains, unweit von Buena Vista und dem Mount Princeton Hot Springs Resort auf 3.000 m Höhe. Der 1880 gegründete Ort, in dem einmal mehr als 2.000 Menschen lebten, ist bekannt für seine staubige Main Street, an der man noch zahlreiche gut erhaltene Gebäude mit charmanten Holzfassaden findet. Die Geisterstadt ist gut mit dem Mietwagen zu erreichen, und was wirklich selten ist: man kann hier sogar übernachten, denn seit 2007 empfängt das kleine Ghosttown Bed & Breakfast  seine Gäste. 

Independence
Independence liegt auf 3.350 m am Independence Pass, einer steilen und kurvigen Verbindungsstraße zwischen Leadville und Aspen, die heute den Reisenden genauso den Atem raubt wie damals den Passagieren in den Postkutschen. Die Aspen Historical Society bietet Touren in den Ort an, der nur kurz besiedelt war und dessen Bewohner ihn im Jahr 1899 auf hölzernen Skiern verließen, die sie sich aus den Brettern der Cabins zusammengezimmert hatten 

Carson 
Besucher von Carson denken oft, sie wären die Ersten, die diesen Ort entdecken, wenn plötzlich in dieser abgeschiedenen und schwer zu erreichenden Gegend auf 3.650 m eine Ansammlung gut erhaltener Gebäude vor ihnen auftaucht. Carson, unweit der Kontinentalen Wasserscheide gelegen, war bei seinen damaligen Bewohnern nicht besonders beliebt, u.a. wegen seiner harten Winter. Heute ist es ein tolles Ausflugsziel, das man am besten über den Wager Gulch Trail mit einem 4×4, zu Fuß oder mit dem Mountainbike von Lake City aus erreicht. 

Capitol City
Zwischen Lake City und Ouray befindet sich Capitol City. 15 km geht es – am besten während einer geführten Jeeptour – über den Engineer Pass des Alpine Loop Scenic Byways hoch hinauf. Der Gründer des Ortes, George S. Lee, träumte davon, Colorados Gouverneur zu werden und aus der Silberminenstadt die Hauptstadt des Bundesstaates zu machen. Im Jahr 1877 baute er hier eine Villa, hinzu kamen Hotels, Saloons, eine Post und einige Cabins. Zur Hauptstadt wurde der Ort inmitten der für die Region so typischen Zitterpappeln, den Aspen, aber bekanntermaßen nicht, und leider hatte er auch nie mehr als 800 Einwohner. 

Nevadaville
Während Central City, eine Stunde westlich von Denver, heute eine blühende Casino-Metropole in historischer Wild-West Kulisse ist, erging es dem nahegelegenen Nevadaville, das einmal die Heimat von 4.000 Bewohner war, nicht so gut – um 1900 verließen seine Bewohner den Ort. Einige der Originalbauten stehen heute noch, ebenso einige Gräber. Ab Central City erreicht man Nevadaville nach 2,5 km über die steinige County Road 1-S – hervorragend geeignet für einen tollen Ausflug mit dem Mountainbike.

Gothic
Genaugenommen dürfte man Gothic hier nicht mehr dazuzählen, da der Ort im Sommer für wenige Wochen tatsächlich bewohnt ist. Er darf hier aber nicht fehlen, da er unbedingt eine Reise wert und vom Örtchen Crested Butte gut zu erreichen ist, sobald der Schnee geschmolzen ist. Die Lage von Gothic am gleichnamigen Berg ist traumhaft und bietet sowohl den Wissenschaftlern, die sich hier jedes Jahr im Rocky Mountain Biological Laboratory treffen, um den Klimawandel zu erforschen, als  auch Wanderern allerbeste Bedingungen. Die Studenten des RMBL übernachten übrigens in den historischen Gebäuden, an denen nicht viel verändert wurde und die auch heute keinerlei Luxus bieten. Dafür entschädigen die sommerlichen Wildblumen, für welche die Region so bekannt ist.

Über das Colorado Tourism Office:
Die Hauptaufgabe des Colorado Tourism Office ist es, durch Öffentlichkeitsarbeit und internationales Marketing das Touristenaufkommen im US-Bundesstaat Colorado zu fördern. Die Vielfalt der Landschaft macht Colorado zu einem besonders abwechslungsreichen Urlaubsziel. In den vier Nationalparks findet man tiefe Canyons, hohe Sanddünen, faszinierende Felswohnungen und gigantische Berge. Ausgangspunkt für Touren durch den höchsten Bundesstaat der USA ist die pulsierende Metropole Denver. In den Sommermonaten kann man die Panoramastraßen durch die Rocky Mountains und die Canyons erkunden und zu Wanderungen, Rafting- oder Kajaktouren, Ausritten, Mountainbiken und vielen weiteren Aktivitäten aufbrechen. Im Winter kommen die Skifahrer und Snowboarder in die 28 Skigebiete, aber auch Schneeschuhwandern, Hundeschlittentouren und Langlauf sind beliebte Unternehmungen. 

Ansprechpartnerin Presse: Kathrin Berns

Über Colorado: Die Vielfalt der Landschaft macht Colorado zu einem besonders abwechslungsreichen Urlaubsziel. In vier Nationalparks findet man tiefe Canyons, hohe Sanddünen, faszinierende Felswohnungen und gigantische Berge. Ausgangspunkt für Touren durch den höchsten Bundesstaat der USA ist die pulsierende Metropole Denver. Im Sommer kann man die Rocky Mountains erkunden, Wandern, Raften, Kajakfahren und Mountainbiken und im Winter kommen Skifahrer in 28 Skigebieten auf ihre Kosten.