Mit der Fähre zum Abenteuer in Washington

Die Washington State Ferries unterhalten die größte Flotte von Passagier- und Autofähren in den USA. Die Fähren befahren den Puget Sound (auch als Salish Sea bekannt) und verbinden das Festland mit den Inseln und Halbinseln im Westen. Von Seattle gehen regelmäßig Fähren nach Bainbridge Island (35 min Überfahrt) und Bremerton (60 min Überfahrt). Wer sich in Seattle einen Mietwagen nimmt, kann nach der Überfahrt mit der Fähre noch die anderen Regionen erkunden, man sollte dafür aber auf jeden Fall genügend Zeit mitbringen, denn es gibt viel zu sehen. Hier findet man die Abfahrtspläne der Fähren.

Washington State Ferries

Die Geschichte der Washington State Ferries geht weit zurück, damals war es noch der Puget Sound Ferry Service, der im frühen 20. Jahrhundert als Mosquito Fleet, einer kleinen Flotte aus Dampfschiffen, begonnen hatte. Über die Jahre gab es mehrere Änderungen und Zusammenlegungen, bis man 1957 entschied, die Fähren mit Steuergeldern zu unterstützen. Heute kreuzen 23 Fähren auf dem Puget Sound und seinen Wasserstraßen, zusammen befördern sie jährlich fast 25 Millionen Passagiere an 20 Häfen. Mit der Fähre kann man das atemberaubende Archipel der San Juan Islands und kleine charmante Hafenstädtchen erreichen. Und natürlich hat man bei der Überfahrt zurück nach Seattle den besten Blick auf die Skyline der „Emerald City“. 

Ansprechpartnerin Presse: Kathrin Berns

Ansprechpartner Trade: Albert Jennings

Über Port of Seattle: Bereits seit 1911 ist der Port of Seattle u.a. für den Flughafen sowie den maritimen Hafen zuständig. Letzterer ist seit 1999 Start- und Endpunkt von Alaskakreuzfahrten, viele große Reedereien legen hier an. Zwei Kreuzfahrtterminals gibt es bisher in Downtown Seattle, ein dritter ist in der Planung. Bereits jetzt ist der Port of Seattle einer der umweltfreundlichsten Kreuzfahrthäfen in Nordamerika; das Thema wird auch bei der Planung des neuen Terminals eine wichtige Rolle spielen. Aufgabe des Port of Seattle ist es u.a., Passagieren der Kreuzfahrtschiffe Cruise & Stay Programme näher zu bringen.